Treazy: Wie aus einem Side-Hustle eine nachhaltige Socken- und Sneaker-Brand wurde

Treazy: Wie aus einem Side-Hustle eine nachhaltige Socken- und Sneaker-Brand wurde

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David Nau, Mitgründer von Treazy, hat zusammen mit seinem Co-Founder den Sprung vom Side-Hustle zum Full-Time-Business gewagt. Nach zweieinhalb Jahren nebenberuflicher Tätigkeit kündigten beide ihre Jobs und bauten Treazy zu einer nachhaltigen Lifestyle-Brand aus, die inzwischen nicht nur "die bequemsten Socken der Welt" verkauft, sondern auch innovative Sneaker aus Apfelleder.

Von der Nebentätigkeit zum Vollzeit-Business

Der Weg in die Vollzeit-Selbstständigkeit wurde sorgfältig geplant: "Wir haben ein Jahr reinvestiert, damit wir weiter aus dem Cashflow heraus wachsen können, ohne Investoren", erklärt David. Erst seit Ende 2023 zahlen sich die Gründer Gehälter aus. Der Fokus liegt dabei nicht auf schnellem Wachstum oder Exit, sondern auf nachhaltigem Aufbau.

"Wir hatten einfach gut bezahlte Jobs und das ist auch gar nicht unser Antrieb, warum wir Treazy machen. Wir hatten einfach Bock, gemeinsam was aufzubauen und zu bewegen."

Produktentwicklung und Marketing

Inzwischen umfasst das Portfolio neben den klassischen Sneakersocken auch Businesssocken, Füßlinge und seit kurzem auch Sneaker aus nachhaltigem Apfelleder. Letztere wurden über eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne mit 250 Vorbestellungen finanziert. Das Marketing läuft hauptsächlich über Meta-Ads, wobei das Team von einer Agentur im Coaching-Modell unterstützt wird.

Die größte Herausforderung ist aktuell das Bestandsmanagement: "Es ist ja jetzt gar nicht so, dass wir keine Nachfrage haben. Es ist eher ein Angebotsproblem", erklärt David. Als bootstrappendes Unternehmen muss das Wachstum aus dem eigenen Cashflow finanziert werden.

"Performance Marketing ist sicherlich einer der Gründe, ohne das hätten wir das niemals so erreicht. Ob wir es gut machen, das müssen andere beurteilen, aber wir geben unser Bestes."

Die wichtigsten Learnings von David:

  • Der Schritt in die Vollzeit war der entscheidende Hebel für das Wachstum
  • Ein gemeinsames Büro verbessert die Kommunikation und Effizienz enorm
  • Fokussierung auf Performance Marketing statt Verfolgung jeder Opportunität
  • Klare Aufgabenteilung zwischen den Gründern ist essentiell
  • Langsames, organisches Wachstum ermöglicht nachhaltige Entwicklung

Treazy zeigt exemplarisch, wie der Übergang vom Side-Hustle zum erfolgreichen Vollzeit-Business gelingen kann. Durch strategische Fokussierung, schrittweises Wachstum und konsequentes Bootstrapping konnte das Unternehmen ohne externe Investoren expandieren und behält dabei die volle Kontrolle über seine Entwicklung.

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Andreas Lehr