
Philipp Westermeyer hat aus einem kleinen Marketing-Seminar eines der einflussreichsten digitalen Medienhäuser Deutschlands aufgebaut - OMR. Heute beschäftigt OMR 350 Mitarbeiter, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 60-70 Millionen Euro und betreibt vier eigenständige Geschäftsbereiche: das OMR Festival, eine Software-Review-Plattform, ein Podcast-Netzwerk und die Bildungssparte OMR Educations.
Das Wachstum vom Hobby zum Medienunternehmen
"Es begann als Hobby", erinnert sich Philipp. Nach dem Verkauf seiner Adtech-Unternehmen an Zalando bot er Marketing-Seminare an der Hamburg Media School an. Um mit den Seminarteilnehmern in Kontakt zu bleiben, organisierte er 2011 eine kleine Konferenz - das erste OMR Festival. Was mit 200 Teilnehmern begann, ist heute mit 70.000 Besuchern Deutschlands größtes Digital-Marketing-Event.
"Wir hatten einfach auch ein sehr gutes Timing", erklärt Philipp. "Als wir angefangen haben, ging es um Facebook und Google als kleine Firmen. Diese Firmen sind in den letzten 10-15 Jahren zu den wertvollsten Firmen der Welt geworden. Und in dieser riesigen Welle, da sind wir dann mitgeschwommen."
Vier erfolgreiche Geschäftsbereiche
Das Unternehmen steht heute auf vier Säulen:
- OMR Festival: Größter Umsatztreiber mit Konferenz, Ausstellungsfläche und Entertainment
- Reviews-Plattform: Ein "Holidaycheck für Firmensoftware" mit hunderttausenden Bewertungen
- Podcast-Netzwerk: 40-50 Shows, darunter Großproduktionen wie "Lanz & Precht"
- Education: On- und Offline-Kurse mit rund 7-8 Millionen Euro Umsatz
"Bei OMR ist Podcast ein Aspekt, aber auch generell versuche ich nicht politisch zu sein", betont Philipp. "Ich glaube, das ist einfach schwierig genug, aber wichtig auch, dass nicht alles immer politisch ist."
Bootstrapping und Herausforderungen
Trotz der Größe des Unternehmens setzt OMR auf einen pragmatischen Ansatz beim Marketing. Das Unternehmen nutzt die eigenen Medienkanäle, investiert aber auch "einen mittleren sechsstelligen Betrag jährlich" in Performance Marketing.
Philipp betont die Bedeutung finanzieller Disziplin beim Bootstrapping: "Ich fahre jetzt selber keinen Brabus. Alles, was ich mache, fließt in die Firma und wird reinvestiert."
Die wichtigsten Learnings:
- Erst ein solides Fundament aufbauen, dann skalieren
- Mehrere Einnahmequellen aufbauen und dabei schlank bleiben
- Gewinne reinvestieren statt auszuschütten
- Starke Netzwerke und Partnerschaften in der Branche aufbauen
- Disziplin bei persönlichen und geschäftlichen Ausgaben
"Ich denke immer sehr stark in Marktplatz", erklärt Philipp. "Wir wollen ein Marktplatz sein für unsere Aussteller, für Reviews, für Education. Marktplätze sind wahnsinnig schwer zu errichten, aber wenn du mal einen hast, dann ist es ein super Modell."
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