Nach 30 Jahren Konzernerfahrung wagte Andrea Matt 2019 den Sprung in die Selbstständigkeit und übernahm die traditionsreiche Liebenzeller Marzipan- und Schokoladenmanufaktur. Mit 14 Mitarbeitern, einer 500 Quadratmeter Produktionsfläche und dem Ziel, hochwertiges Handwerk mit digitaler Transformation zu verbinden, führt sie das Unternehmen in eine neue Ära.
"Ich verkaufe keine Marzipanprodukte und auch keine Pralinen und keine Schokolade. Wir verkaufen Lebensfreude durch Marzipan und Schokolade und Pralinen."
Die Gründungsgeschichte
Der Weg zur Manufaktur begann 2016 auf einer Messe in Pforzheim, wo Andrea die vorherige Inhaberin kennenlernte. Nach mehreren Besuchen und Gesprächen bot diese ihr 2018 die Übernahme an. Mit einem Privatkredit und einer als Sicherheit dienenden Eigentumswohnung wagte Andrea den Schritt und übernahm das seit 1976 bestehende Unternehmen.
Das Produkt
Die Manufaktur stellt Marzipanfiguren, Pralinen und Schokoladenprodukte in reiner Handarbeit her. Das Flaggschiffprodukt sind die Glücksschweine - allein 50.000 Stück werden im zweiten Halbjahr produziert. Eine weitere Spezialität ist die Marzipan-Maultasche mit Nougatfüllung. Alle Produkte werden aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt, wobei für Figuren kalifornische Mandeln und für Genussprodukte Mittelmeermandeln verwendet werden.
Geschäftsmodell
Das Unternehmen erwirtschaftet einen hohen sechsstelligen Umsatz mit dem Ziel, die Millionenmarke zu knacken. Der Vertrieb teilt sich in:
- 65% B2B (Wiederverkäufer)
- 35% B2C (Direktverkauf)
- 2% Online-Shop
50% des Jahresumsatzes werden in den Monaten Oktober bis Dezember generiert.
Marketing
Die digitale Transformation steht im Fokus der Marketingaktivitäten. Mit Unterstützung von Freelancern wurde die Social-Media-Präsenz auf Facebook (70%) und Instagram (30%) ausgebaut. Wöchentliche Blogbeiträge geben Einblicke in die Manufaktur und sprechen gezielt die Zielgruppe 40+ an. Ein neuer Online-Shop mit Warenwirtschaftssystem-Anbindung wurde implementiert. Zusätzlich bietet das Unternehmen Führungen, Workshops und Team-Events an, um das Produkt erlebbar zu machen.
"Für mich ist dann so, wenn ich Führungen mache, gerade bei Jüngeren, die dann sagen: 'Wow, eigentlich sind wir gar keine Marzipanfamilie, aber das ist echt lecker, weil es nach Mandel schmeckt und nicht nach Zucker.'"
Technologie-Stack
- Neuer Online-Shop mit WaWi-Anbindung
- Transparente Bestandsführung
- Automatisierte Auftragsverarbeitung
- Digitales Newsletter-System in Entwicklung
Herausforderungen beim Bootstrapping
Die größte Herausforderung liegt in der Saisonalität des Geschäfts. Die Vorproduktion muss bereits im Sommer beginnen, während die Haupteinnahmen erst zum Jahresende generiert werden. Dies erfordert präzise Planung der Liquidität und Personalressourcen. Die Mitarbeiter bauen in der Hochsaison hunderte Überstunden auf, die im Sommer wieder abgebaut werden. Während der Corona-Krise half ein zusätzlicher "Sommerkredit", den Andrea sofort nach der Hauptsaison wieder tilgt.
Learnings
- Nicht alles selbst machen wollen - Spezialisten ihre Arbeit machen lassen
- Transparente Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden ist essentiell
- Lieber hohe Qualität in kleinen Mengen als Massenware
- Die richtige Balance zwischen Tradition und Innovation finden
- Flexibilität in der Produktion und beim Kundenservice ist ein Wettbewerbsvorteil
- Ein starkes Team ist wichtiger als schnelles Wachstum
- Manchmal muss man ins Risiko gehen, um seine Träume zu verwirklichen
Fazit
Andreas mutige Entscheidung, mit über 50 Jahren nochmal ins unternehmerische Risiko zu gehen, hat sich ausgezahlt - nicht nur finanziell, sondern auch in Form eines florierenden Betriebs, der Handwerkskunst bewahrt und gleichzeitig neue Wege im digitalen Zeitalter beschreitet.